Wie lange muss man schlafen? Ein paar Infos

Wie lange muss man schlafen? Ein paar Infos - Nassler-schneider.deDer Schlaf gehört zu den wichtigsten Bedürfnissen unseres Organismus. Wir müssen schlafen, um sich ausruhen und regenerieren. Am häufigsten hört man, dass man zumindest 8 Stunden in der Nacht schlafen sollte. Dennoch ist das nicht so einfach! Aktuell arbeiten wir lange. Wir haben wenig Zeit für andere geplante Aktivitäten. Deshalb schlafen viele Leute deutlich kürzer. Wie lange sollte man schlafen?

Es ist nicht besonders einfach, diese Frage gut zu beantworten. Warum? Man sollte sich dessen bewusst sein, dass jeder von uns andere Bedürfnisse hat. Das betrifft die Schlafdauer. Durchschnittlich schlafen Deutsche 7 Stunden. Generell gilt eine Schlaflänge von fünf bis neun Stunden als normal. Es gibt aber Langschläfer, die sogar neun Stunden schlafen sollen, um sich gut fühlen. Und dazu gibt es natürlicherweise Kurzschläfer, die nach 5 Stunden am Morgen fit sind.

Ohne Zweifel hängt eine gute Schlafdauer von mehreren Faktoren ab. Zurzeit wissen wir schon, dass es sich um: das Alter, den Winter, den Geschlecht sowie den Gesundheitszustand handelt. Statistisch gesehen schläft man in den Wintermonaten länger. Außerdem brauchen auch Frauen mehr Schlaf als Männer.

Es ist nicht zu leugnen, dass der gesunde Schlaf einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit ausübt. Allerdings wird die Schlafdauer überschätzt. Unsere Erholung hängt ohne irgendwelche Zweifel von der Dauer des Schlafes ab. Jedoch hat die Qualität des Schlafes einen höheren Einfluss.

Es ist darüber hinaus nicht gut, stundenlang zu schlafen. Diese Tendenz haben zahlreiche Ruhestand, die in der Woche zu kurz schlafen. Sie wollen dann dieses Defizit ausgleichen und aus diesem Grund schlafen am Wochenende äußerst lange. Allerdings, falls man zu lange nachts schläft, ist man am Morgen nicht fit.